Das Ärzteblatt Thüringen ist das offizielle Mitteilungsblatt der Landesärztekammer Thüringen.


Umschlag

Ärzteblatt Thüringen

Oktober 2019


PDF
[71 kB]

Editorial

Der Physician Assistant - ein "Muss" f├╝r die Hausarztpraxis?

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 3 | Verfasser: Rubisch, Claudia

Die Arbeitsbelastung f├╝r Haus├Ąrzte hat sich wie ├╝berall im Gesundheitswesen in den letzten Jahren stetig ver├Ąndert. Infolge der demografischen Entwicklung steigt der Betreuungsaufwand kontinuierlich an, und die Versorgung der Patienten fordert mehr Zeit, die jedoch zumeist nicht verf├╝gbar ist.


PDF
[40 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 4


PDF
[252 kB]

Namen und Nachrichten

Neues Angebot "Kammer vor Ort" erfolgreich angelaufen

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 5

Bereits zum dritten Mal war der Juristische Gesch├Ąftsf├╝hrer der Landes├Ąrztekammer Th├╝ringen, Matthias Zenker, im Freistaat unterwegs, um den Mitgliedern ausgew├Ąhlte brandaktuelle Themen zu pr├Ąsentieren.


PDF
[252 kB]

Namen und Nachrichten

Zertifikate Weiterbildung plus - erstmals niedergelassene Ärztin dabei

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 5

(Erfurt und Weimar) Das von der Landes├Ąrztekammer Th├╝ringen vergebene Zertifikat Weiterbildung plus, mit dem die Landes├Ąrztekammer Th├╝ringen eine hohe Qualit├Ąt der Weiterbildung f├Ârdert und bescheinigt, konnte erneut vergeben werden.


PDF
[90 kB]

Namen und Nachrichten

Uniklinika Jena und Leipzig kooperieren beim weltweit erstmaligen Einsatz einer neuen Leuk├Ąmietherapie

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 6 | Verfasser: Hochhaus, Andreas, Prof. Dr. med.

(Jena/Leipzig) Die enge Vernetzung der Tumorzentren an den Universit├Ątsklinika in Leipzig und Jena erm├Âglichte den weltweit erstmaligen Einsatz des neuen Wirkstoffs in Kombination mit der Standardtherapie als erste Behandlungsoption bei der chronischen myeloischen Leuk├Ąmie, kurz CML.


PDF
[90 kB]

Namen und Nachrichten

Neue Endoskopie-Abteilung am Elisabeth-Klinikum Schmalkalden er├Âffnet

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 6

(Schmalkalden) Nach langj├Ąhriger Planungs- und Bauphase wurde am 9. September 2019 eine neue Endoskopie-Abteilung im Elisabeth Klinikum Schmalkalden feierlich er├Âffnet. Der neue Funktionsbereich besticht mit modernen Ger├Ąten und gro├čen R├Ąumen.


PDF
[73 kB]

Namen und Nachrichten

Gr├╝ner MedGuide hilft als Diagnosewerkzeug bei psychischen Erkrankungen

Extrakapitel zum Thema "Demenz": Ausgabe in Tigrinya (Eritrea) und Russisch ab sofort verf├╝gbar

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 7

Neu erschienen ist ein medizinischer Sprachf├╝hrer f├╝r psychische Erkrankungen, um unabh├Ąngig von Herkunft und Bildungsstand mit Patientinnen und Patienten aus dem Ausland die Verst├Ąndigung beim Arzt und in der Klinik wesentlich zu erleichtern bzw. zu erm├Âglichen.


PDF
[73 kB]

Namen und Nachrichten

T├Ątigkeitsbericht 2018 erschienen

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 7

Der T├Ątigkeitsbericht der Landes├Ąrztekammer Th├╝ringen gibt einen ├ťberblick zur Erf├╝llung der Kernaufgaben der ├ärztekammer sowohl hinsichtlich des Verwaltungshandelns als auch der ehrenamtlichen Arbeit.


PDF
[73 kB]

Namen und Nachrichten

Bestandene Facharztpr├╝fungen: August 2019

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 7


PDF
[261 kB]

Namen und Nachrichten

Biomedizinische Weiterbildung mit multikulturellem Flair - internationale Summer School Molecular Medicine am Universit├Ątsklinikum Jena

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 8

(Jena) "Ich habe Freunde f├╝rs Leben gefunden", sagt Akash Srivastava, wenn er auf seine Teilnahme an der Summer School Molecular Medicine im Sp├Ątsommer 2014 zur├╝ckblickt. Der junge Mann aus Indien arbeitet jetzt als Wissenschaftler an der Klinik f├╝r Neurologie des Jenaer Universit├Ątsklinikums.


PDF
[151 kB]

Namen und Nachrichten

Thüringer Ärzte mit dem Thüringischen Denkmalschutzpreis 2019 geehrt

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 9

(Erfurt) Am 27. August 2019 wurde im Erfurter Angermuseum der Th├╝ringische Denkmalschutzpreis 2019 durch den Th├╝ringer Kulturminister Professor Dr. Benjamin-Immanuel Hoff vergeben.


PDF
[93 kB]

Namen und Nachrichten

Professor Dr. Martin Walter ├╝bernimmt die Professur f├╝r Psychiatrie und die Leitung der Klinik f├╝r Psychiatrie und Psychotherapie am Universit├Ątsklinikum Jena

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 10

(Jena) Kleine Universit├Ątsstadt im Flusstal ┬ľ Martin Walter ist das Ambiente vertraut. Der neue Professor f├╝r Psychiatrie kommt aus T├╝bingen an das Universit├Ątsklinikum Jena. Mit der Professur ├╝bernimmt er die Leitung der Klinik f├╝r Psychiatrie und Psychotherapie am Philosophenweg.


PDF
[115 kB]

Namen und Nachrichten

Summer School Allgemeinmedizin am Universit├Ątsklinikum Jena (UKJ) - Medizinstudierende von 18 deutschen Universit├Ąten zu Gast in Jena

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 11

(Jena) Engagiert erkl├Ąrt die Tutorin Maxi Ott im SkillsLab der Medizinischen Fakult├Ąt Jena die ┬äNormal-Null-Methode┬ô im orthop├Ądischen Untersuchungskurs ┬ľ einige der Workshop-Teilnehmer haben sie in ihrem Studium schon kennengelernt.


PDF
[306 kB]

Namen und Nachrichten

MFA-Zeugnisse f├╝r gl├╝ckliche Absolventinnen

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 12

(Jena) Am 7. September 2019 haben erneut gl├╝ckliche Absolventinnen in der Gesch├Ąftsstelle der Landes├Ąrztekammer Th├╝ringen aus den H├Ąnden von Vorstandsmitglied Claudia Rubisch und Ausbildungsberaterin Ingeborg Rogahn die Zeugnisse zur Medizinischen Fach┬şangestellten erhalten.


PDF
[170 kB]

Namen und Nachrichten

Erneut zertifiziert: Endoprothesen-Zentrum der Zentralklinik erh├Ąlt Qualit├Ątsauszeichnung

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 13

(Bad Berka) Die Klinik f├╝r Orthop├Ądie und Unfallchirurgie der Zentralklinik Bad Berka hat erneut das Zertifikat als EndoProthetikZentrum erhalten. Die Zertifizierung einer Klinik bedeutet sowohl eine hohe Anzahl von durchgef├╝hrten Prothesenimplantationen im Jahr als auch den Nachweis von optimalen Behandlungsabl├Ąufen und die Erf├╝llung der Qualit├Ątsindikatoren.


PDF
[170 kB]

Namen und Nachrichten

Chefarztwechsel und neue Strukturen

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 13


PDF
[67 kB]

Aus den Verb├Ąnden

Gremienbesetzung der Landes├Ąrztekammer Th├╝ringen

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 14 - 16


PDF
[226 kB]

Fachbeitr├Ąge - Thema: Th├╝ringer Parteien zur Landtagswahl: Gesundheitspolitische Positionen

Th├╝ringer Parteien zur Landtagswahl: Gesundheitspolitische Positionen

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 17 - 23

Th├╝ringen w├Ąhlt am 27. Oktober einen neuen Landtag. Nachdem im Septemberheft des ├ärzteblattes ├╝ber das Treffen der Gesundheitspolitischen Sprecher der Parteien mit dem Vorstand der Landes├Ąrztekammer berichtet worden war, soll hier den Vertretern der zur Wahl angetretenen Parteien noch einmal konkreter zu ausgew├Ąhlten gesundheitspolitischen Themen auf den Zahn gef├╝hlt und damit Unterst├╝tzung bei der Wahlentscheidung geleistet werden.*


PDF
[264 kB]

Fortbildung

Th├╝ringer Fr├╝hgeburtenvermeidungsaktion: Inzidenz fr├╝her Fr├╝hgeburten im Freistaat erneut r├╝ckl├Ąufig

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 24 - 26 | Verfasser: Hoyme, Udo B., Prof. Dr. med. Prof. Dr. h. c.; Hesse, Martin, Dr. med.

Hintergrund: Nachdem das globale vierte Milleniumsziel f├╝r das Jahr 2015 verfehlt wurde, bleibt die Verhinderung der Fr├╝hgeburt und der mit ihr assoziierten Komplikationen unter medizinischen, sozialen und politischen Aspekten weiterhin ein vorrangiges Ziel der Weltgemeinschaft.


PDF
[246 kB]

Fortbildung

Bericht vom 3. Th├╝ringer Gyn├Ąkologentag

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 27 | Verfasser: Fleischmann, Peggy

Am 13. und 14. September fand der 3. Th├╝ringer Gyn├Ąkologentag in den R├Ąumlichkeiten der Kassen├Ąrztlichen Vereinigung statt. Die Teilnehmer erwartete ein gut strukturiertes und interessantes Programm an beiden Tagen. 42 Kolleginnen und Kollegen besuchten am ersten Veranstaltungstag den Basis-Kolposkopiekurs unter der Leitung von Dr. Cornelia Scheungraber, Jena.


PDF
[89 kB]

Fortbildung

Akademie f├╝r ├Ąrztliche Fort- und Weiterbildung der Landes├Ąrztekammer Th├╝ringen

Veranstaltungskalender

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 28 - 33


PDF
[128 kB]

Forum

Medizin und ├ľkonomie - Ma├čnahmen f├╝r eine wissenschaftlich begr├╝ndete, patientenzentrierte und ressourcenbewusste Versorgung

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 34 - 40

Warum ├Ąu├čert sich die Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlich medizinischer Fachgesellschaften (AWMF) zum Thema Medizin und ├ľkonomie? Ist das ihre Aufgabe? Ihre Aufgabe ist doch die klinische Wissenschaft und nicht die praktische Betriebswirtschaft. Was soll das also?


PDF
[394 kB]

Forum

Die Palliativstation der Ilm- Kreis-Kliniken feiert zehnj├Ąhriges Bestehen - gelungene Festveranstaltung

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 41 - 42 | Verfasser: Gillmeister, Ina, Dr. med.; Schlegel-H├Âfner, Heike, Dr. med.

(Ilmenau) Am 3. Juli 2019 kamen derzeitige und ehemalige Mitarbeiter der Palliativstation, Haus├Ąrzte, Vertreter von Hospizen, Pflegediensten, SAPV-Netzwerken sowie professionelle und ehrenamtliche Unterst├╝tzer zu einer Feierstunde anl├Ąsslich des zehnj├Ąhrigen Bestehens der Palliativstation Ilmenau zusammen.


PDF
[265 kB]

Forum

R├╝ck-Vor-Blick: Zukunft der Medizin - Wo bleibt der Mensch?

Podiumsdiskussion des MediNetz Jena e. V. am 23. Oktober 2019 in Jena zu ├ľkonomisierung

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 43 - 44

(Ilmenau) Am 3. Juli 2019 kamen derzeitige und ehemalige Mitarbeiter der Palliativstation, Haus├Ąrzte, Vertreter von Hospizen, Pflegediensten, SAPV-Netzwerken sowie professionelle und ehrenamtliche Unterst├╝tzer zu einer Feierstunde anl├Ąsslich des zehnj├Ąhrigen Bestehens der Palliativstation Ilmenau zusammen.


PDF
[211 kB]

Forum

F├╝r Sie gelesen:

"Pr├Ąvention von arbeitsbedingten Gesundheits┬şgefahren und Erkrankungen"

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 45 - 46

Dokumentation der 25. Erfurter Tage der Berufsgenossenschaft Nahrungs┬şmittel und Gastgewerbe und des Kompetenzzentrums f├╝r Interdisziplin├Ąre Pr├Ąvention an der Friedrich-Schiller-Universit├Ąt Jena im Dezember 2018


PDF
[37 kB]

Forum

Neues Curriculum für Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung - Kompaktes Wissen für das erste und zweite Weiterbildungsjahr

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 46 | Verfasser: Dittrich, Caterina, Dr. med.

Zur Weiterbildung junger ├ärztinnen und ├ärzte geh├Âren zahlreiche fachgebiets├╝bergreifende Themen, f├╝r die entsprechende Kernkompetenzen erworben werden m├╝ssen. Speziell diese Themen sind im Alltag aber oft schwierig zu vermitteln, auch weil sich die Rahmenbedingungen der ├Ąrztlichen Berufsaus├╝bung rasant ├Ąndern.


PDF
[235 kB]

Forum

Summer School "Ambulante Medizin" 2019

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 47 | Verfasser: Scheide, Caroline

Bereits zum dritten Mal fand in Siegmundsburg am Rennweg die Summer School „Ambulante Medizin“ statt. Vom 9. bis 13. September stand die ambulante medizinische Versorgung im Fokus der Veranstaltung.


PDF
[43 kB]

Forum

Leserbrief zum Beitrag "Unklare Thoraxschmerzen"

im Ärzteblatt Thüringen 4/2019, S. 11

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 48

Als in der Ausgabe 4/2019 unseres Th├╝ringer ├ärzteblattes eine Fallsammlung der Schlichtungsstelle f├╝r Arzthaftungsfragen der Norddeutschen ├ärztekammern ver├Âffentlicht wurde, fand sich darunter auch der Fall einer Patientin, die unter den allt├Ąglich von Patienten pr├Ąsentierten R├╝ckenschmerzen litt.


PDF
[532 kB]

Forum

Kinderherzchirurgie in Bad Berka - eine Erinnerung

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 49 - 53 | Verfasser: Knoth, Eckehard, Prof. Dr. med.

PD Dr. Wolfram K├Âhler berichtete, sorgsam recherchiert, im Th├╝ringer ├ärzteblatt 7-8/2017, S. 442┬ľ445, ├╝ber die Entwicklung der Kinderkardiologie in Th├╝ringen. Zwischen der Kinderklinik der Medizinischen Akademie Erfurt (MAE) und der Zentralklinik Bad Berka gab es ├╝ber viele Jahre eine sehr gute fachliche und kollegiale Zusammenarbeit, die er ebenfalls herausstellte.


PDF
[178 kB]

Forum

Thüringer Ärzte literarisch

Klassentreffen

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 54 | Verfasser: Debes, Astrid, Dr. med.


PDF
[45 kB]

Recht

Berufshaftpflichtversicherungsbedarf für Ärzte im Ruhestand

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 55 - 56 | Verfasser: Seibeck, Sophie, Ass. jur

Gem├Ą├č ┬ž 630e Abs. 1 S. 1 BGB ist der Behandelnde verpflichtet, den Patienten ├╝ber s├Ąmtliche f├╝r die Einwilligung wesentliche Umst├Ąnde aufzukl├Ąren. Denn nur ein umfassend aufgekl├Ąrter Patient kann auch eine freie Entscheidung dar├╝ber treffen, ob er einer medizinischen Ma├čnahme zustimmt oder nicht.


PDF
[36 kB]

Recht

Auch eine privat├Ąrztliche T├Ątigkeit muss der Landes├Ąrztekammer Th├╝ringen angezeigt werden

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 56 | Verfasser: Butters, Sabine, Dipl.-Jur.

Aus gegebenem Anlass informieren wir Sie nachfolgend noch einmal ├╝ber die Meldepflichten der Kammermitglieder. Bei der Frage, wer was melden muss, sind zwei Grunds├Ątze zu beachten:


PDF
[36 kB]

Recht

Verlust von Urkunden über die Fachkunde im Strahlenschutz für Ärzte

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 56


PDF
[29 kB]

Personalia

Jubilare im Monat Oktober 2019*

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2019, S. 57