Das Ärzteblatt Thüringen ist das offizielle Mitteilungsblatt der Landesärztekammer Thüringen und der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen.


Umschlag

Ärzteblatt Thüringen

Dezember 2018


PDF
[53 kB]

Editorial

Haltung zeigen

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 675 | Verfasser: Klemm, Anne, Dr. med.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, mit dem Themenschwerpunkt Pr√§natalmedizin hoffen wir, Ihnen gerade jetzt, wo dieser Aspekt unserer Arbeit so intensiv und kontrovers diskutiert wird, eine fundierte aktuelle Gesamt√ľbersicht √ľber die Thematik geben zu k√∂nnen.


PDF
[48 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 676


PDF
[65 kB]

Fachbeiträge - Thema: Thema: Pränatale Diagnostik

Thema: Pränatale Diagnostik

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 677 | Verfasser: Schleu√üner, Ekkehard, Prof. Dr. med.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, vor fast zehn Jahren war die Betreuung Schwangerer zuletzt ein Themenschwerpunkt im √Ąrzteblatt Th√ľringen ¬Ė eine sehr lange Zeit in der sich rasant ver√§ndernden Wirklichkeit in unseren Praxen und Kliniken.


PDF
[208 kB]

Fachbeiträge - Thema: Thema: Pränatale Diagnostik

Interdisziplinäre und interprofessionelle Betreuung bei auffälliger Pränataldiagnostik - das Perinatologische Konsil

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 678 - 681 | Verfasser: Schneider, Uwe, Prof. Dr. med.

Kernziel pränataler Diagnostik aus Sicht des betroffenen Kindes ist die Verbesserung der Prognose durch eine vorgeburtliche Entdeckung prognoserelevanter kindlicher Erkrankungen.


PDF
[301 kB]

Fachbeiträge - Thema: Thema: Pränatale Diagnostik

Screeninguntersuchungen im ersten Trimenon in Zeiten von nicht-invasiven pränatalen Tests (NIPT)

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 682 - 684 | Verfasser: Voigt, Caroline, Dr. med.; Schneider, Uwe, Prof. Dr. med.; Schleu√üner, Ekkehard, Prof. Dr. med.

Im Rahmen der Schwangerenvorsorge sind f√ľr unsere Patientinnen regul√§r drei Ultraschallscreenings vorgesehen. Diese umfassen je Schwangerschaftsdrittel eine sonographische Basisuntersuchung. Sie sind Bestandteil der gesetzlichen Krankenkassenleistungen. Dar√ľber hinaus haben die Schwangeren die M√∂glichkeit, erweiterte (additive) Screeninguntersuchungen als Wahlleistungen individuell in Anspruch zu nehmen.


PDF
[293 kB]

Fachbeiträge - Thema: Thema: Pränatale Diagnostik

Diagnostische Punktionen in der Pränataldiagnostik: Amniozentese und Chorionzottenbiopsie

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 685 - 688 | Verfasser: K√§hler, Christiane, PD Dr. med. habil.

Pr√§nataldiagnostische Punktionen sind ein fester Bestandteil der vorgeburtlichen Diagnostik, da hierdurch die Gewinnung von fetalen Zellen m√∂glich ist. Diese k√∂nnen dann entsprechend der Fragestellung ¬Ė in der Regel die Untersuchung genetischer Eigenschaften des Feten, aber auch Infektionsdiagnostik u. a. ¬Ė aufgearbeitet und analysiert werden.


PDF
[179 kB]

Fachbeiträge - Thema: Thema: Pränatale Diagnostik

Neue Entwicklungen in der humangenetischen pränatalen Diagnostik

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 689 - 691 | Verfasser: Liehr, Thomas, PD Dr. rer. nat.; Mrasek, Kristin, Dr. rer. nat.; Weise, Anja, Dr. rer. nat.; Schreyer, Isolde, Dr. med.

Die humangenetische pr√§natale Diagnostik blickt mittlerweile auf eine fast 50-j√§hrige Geschichte zur√ľck (Tabelle 1). Man unterscheidet heute zwei prinzipielle diagnostische Herangehensweisen: jene, die mit der nadelbasierenden Entnahme von kindlichen Zellen aus dem Dottersack, der Amnionh√∂hle oder der Nabelschnur verbunden sind ¬Ė also invasive Diagnostik; und solche, die das werdende Kind selbst in keiner Weise beeintr√§chtigen ¬Ė genannt nichtinvasive Diagnostik.


PDF
[160 kB]

Fachbeiträge - Thema: Thema: Pränatale Diagnostik

Psychologische Begleitung von Eltern mit auffälligem pränatal­diagnostischen Befund

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 692 - 694 | Verfasser: Rothaug, Judith, Dr. phil.

Die M√∂glichkeiten der pr√§natalen Diagnostik bieten die Chance, eine Schwangerschaft noch sicherer zu machen und die Erstversorgung eines Neugeborenen mit Problemen zu optimieren. Die meisten Eltern begeben sich zur Fein¬≠diagnostik, um die Best√§tigung zu erhalten, dass ¬Ąalles in Ordnung¬ď sei.


PDF
[29 kB]

Fachbeiträge - Thema: Thema: Pränatale Diagnostik

Der Kreißsaal als Schutzraum

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 695

Vor wenigen Wochen machte ein Fall aus Saalfeld Schlagzeilen, in dem während einer Entbindung der werdende Vater zur Abschiebung abgeholt wurde.


PDF
[29 kB]

Fachbeiträge - Thema: Thema: Pränatale Diagnostik

"Den Hebammen sei Dank" - Gastkommentar

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 695

Es gibt nur sehr wenige Momente in einem Menschenleben, die so einzigartig und zugleich so verletzlich sind, wie die Geburt. Die krei√üende Frau braucht Geborgenheit und vertraute Begleiter, Unterst√ľtzung und Hilfe. Deshalb ist der Beruf der Hebamme wohl der √§lteste der Welt. Bereits in den antiken Schriften wird der Zeit der Geburt ein besonderer Schutz zugesprochen, den zu verletzen als verwerflich und unmenschlich angesehen wurde.


PDF
[440 kB]

Aus der Medizin

Das Einmaleins der Echokardio­graphie am anderen Ende der Welt

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 696 - 698 | Verfasser: Hildebrand, Heiko, Dr. med.

Seit 20 Jahren bin ich, Internist und Kardiologe, ab und an in Bolivien t√§tig. Die franz√∂sische Glaubenskongregation ¬ĄMarie Poussepin¬ď bindet mich unb√ľrokratisch und spontan in laufende Projekte ein.


PDF
[215 kB]

Nachrichten

Strukturkriterien f√ľr Th√ľringer Thoraxchirurgen entwickelt

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 699

(Jena) Bei einem ersten gemeinsamen Treffen der Th√ľringer Thoraxchirurgen im M√§rz 2018, initiiert von Professor Dr. Norbert Presselt, wurde u. a. ein fr√ľherer Vorschlag f√ľr Strukturkriterien einer thoraxchirurgischen Abteilung von den Anwesenden rege diskutiert und gemeinsam weiterentwickelt.


PDF
[172 kB]

Nachrichten

Allgemeinmediziner vom Universitätsklinikum Jena mit Hufeland-Preis ausgezeichnet

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 700

(Jena) Dr. Konrad Schmidt vom Institut f√ľr Allgemeinmedizin des Universit√§tsklinikums Jena ist mit dem Hufeland-Preis der Deutschen √Ąrzteversicherung ausgezeichnet worden. Er erhielt den Preis gemeinsam mit Professor Dr. Jochen Gensichen von der M√ľnchner Ludwig-Maximilians-Universit√§t f√ľr die Smooth-Studie ¬ĄHaus√§rztliche Versorgung von Patienten nach Intensivtherapie¬ď.


PDF
[172 kB]

Nachrichten

Ambulantes Reha Zentrum Jena feiert Geburtstag

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 700

(Jena) Schon vor der offiziellen Er√∂ffnung der modernen R√§umlichkeiten im November 2013 wurden die ersten Patienten im Heilmittelbereich behandelt. Das Team bestand damals aus 25 Mitarbeitern. K√ľrzlich feierten die mittlerweile 75 Angestellten das f√ľnfj√§hrige Bestehen des Ambulanzen Reha Zentrums (ARZ).


PDF
[91 kB]

Nachrichten

Leiter der Jenaer Kinderradiologie Professor Dr. Hans-Joachim Mentzel wird an der "SKK-Empfehlung zur bildgebenden Diag­nostik bei Kindern" mitwirken

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 701

(Jena) Gro√üe Ehre: Das Bundesministerium f√ľr Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit hat den Leiter der Sektion Kinderradiologie am Institut f√ľr Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Universit√§tsklinikums Jena (UKJ), Professor Dr. Hans-Joachim Mentzel, in die Arbeitsgruppe ¬Ą√úberarbeitung der SSK-Empfehlung zur bildgebenden Diagnostik bei Kindern¬ď des Ausschusses ¬ĄStrahlenschutz in der Medizin¬ď der Strahlenschutzkommission berufen.


PDF
[91 kB]

Nachrichten

Prof. Dr. Mathias Pletz unterst√ľtzt den Expertenbeirat Influenza am RKI

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 701

(Jena) Professor Dr. Mathias W. Pletz, Direktor des Instituts f√ľr Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Universit√§tsklinikum Jena, wurde f√ľr eine weitere Legislaturperiode in den Expertenbeirat Influenza am Robert Koch-Institut (RKI) berufen.


PDF
[91 kB]

Nachrichten

Schließzeit der Landesärztekammer zum Jahreswechsel

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 701


PDF
[91 kB]

Nachrichten

Landeskrankenhausgesellschaft Th√ľringen w√§hlte Vorstand

Dr. Gundula Werner im Amt der Vorstandsvorsitzenden bestätigt

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 701

(Erfurt) Die Landeskrankenhausgesellschaft Th√ľringen hat auf ihrer Mitgliederversammlung am 22. Oktober 2018 turnusgem√§√ü ihren Vorstand gew√§hlt. Dabei wurden alle neun bisherigen Vorstandsmitglieder wiedergew√§hlt.


PDF
[84 kB]

Nachrichten

Jenaer Schmerzforscher mehrfach ausgezeichnet

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 702

Jena (vdG/UKJ). Der Leiter der Sektion Schmerztherapie am Universitätsklinikum Jena, Professor Winfried Meißner, ist zum designierten Präsidenten der Deutschen Schmerzgesellschaft gewählt worden.


PDF
[84 kB]

Nachrichten

Bestandene Facharztpr√ľfungen: Oktober 2018

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 702


PDF
[83 kB]

Nachrichten

Chefarztwechsel und neue Strukturen

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 703


PDF
[1751 kB]

Magazin

Jahresr√ľckblick 2018 - Kammer und KV in Bildern

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 704 - 708


PDF
[372 kB]

Magazin

Vertreterversammlung der KV Th√ľringen diskutiert M√∂glichkeiten zur Fernbehandlung

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 709 - 711

Die Vertreterversammlung der Kassen√§rztlichen Vereinigung (KV) Th√ľringen hat √ľber sinnvolle M√∂glichkeiten f√ľr Fernbehandlungen in der ambulanten √§rztlichen Versorgung diskutiert. Hintergrund war der Beschluss der Kammerversammlung der Landes√§rztekammer Th√ľringen, nach dem in medizinisch vertretbaren F√§llen in Th√ľringen eine Fernbehandlung ohne vorherigen pers√∂nlichen Arzt-Patienten-Kontakt m√∂glich wird.


PDF
[85 kB]

Magazin

Weitere Informationen zur Kammerwahl 2019 - Formulare und Vorstellung der Verbände

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 712 - 721

Im Novemberheft informierten wir √ľber wesentliche Aspekte f√ľr die Wahl ¬Ė die Grundlagen des Wahlverfahrens, Wahlberechtigung und W√§hlbarkeit, wie man kandidieren kann, die Durchf√ľhrung der Wahl und die Feststellung des Ergebnisses. Zudem wurden die Mitglieder des Wahlausschusses, die Wahlfrist und der Zeitplan bekannt gegeben.


PDF
[37 kB]

Magazin

Verbände stellen sich vor *

Landesliste "Th√ľringer Internisten"

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 721

Der Landesverband Th√ľringen im Berufsverband Deutscher Internisten e. V. (BDI) organisiert wieder eine Landesliste ¬ĄTh√ľringer Internisten¬ď. Damit sollen die Einheit der Inneren Medizin als Fachgebiet und der Zusammenhalt der Internisten verschiedener Spezialit√§ten und T√§tigkeitsbereiche unterst√ľtzt werden.


PDF
[106 kB]

Magazin

Marburger Bund wählen!

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 722 | Verfasser: Roy, Sebastian, Dr. med.

Der Marburger Bund ist die gesundheits- und berufspolitische Interessenvertretung aller angestellten und beamteten √Ąrztinnen und √Ąrzte. Mit mehr als 119.800 Mitgliedern sind wir die ein¬≠zige tariff√§hige √Ąrztegewerkschaft in Deutschland und Europas gr√∂√üte √Ąrzteorganisation mit freiwilliger Mitgliedschaft.


PDF
[37 kB]

Magazin

Facharztliste - Ihre Stimme f√ľr die fach√§rztliche Versorgung in Th√ľringen

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 723 | Verfasser: K√∂hler, Sabine, Dr. med.

In wenigen Wochen sind wir aufgefordert, unsere Vertreter in die Kammerversammlung der Landes√§rztekammer Th√ľringen zu w√§hlen. Berufsverb√§nde niedergelassener Fach√§rzte haben vor einigen Jahren die Gemeinschaft gebiets√§rztlich t√§tiger Berufsverb√§nde (GGB) als Dachverband gegr√ľndet, und mehrfach im Jahr treffen sich Vertreter dieser Verb√§nde, um sich √ľber gemeinsame Positionen im Kassen√§rztlichen Versorgungsbereich abzustimmen.


PDF
[37 kB]

Magazin

Landesliste - √Ąrztinnen und √Ąrzte aus den Th√ľringer Krankenh√§usern

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 723 | Verfasser: Lange, Frank, Dr. med.

Die √Ąrztinnen und √Ąrzte der Th√ľringer Krankenh√§user tragen durch ihre Arbeit wesentlich zur stabilen und qualifizierten medizinischen Versorgung unserer Bev√∂lkerung bei.


PDF
[53 kB]

Magazin

Landesliste des Th√ľringer Haus√§rzteverbandes - Ihre Stimmen z√§hlen!

39,41 Prozent Wahlbeteiligung (2015) - Kammermitglieder sind wir alle!

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 724 | Verfasser: Zitterbart, Ulf, Dr. med.

Was geht mich die Kammer an? Warum braucht es Haus√§rzte in der Landes√§rztekammer? Wieso soll ich w√§hlen ¬Ė das sind doch immer dieselben Personen, und ich kenne keinen pers√∂nlich!? Ich bin doch noch in der Weiterbildung, schon in Rente ¬Ö


PDF
[582 kB]

Magazin

Gro√ües Interesse an UKJ-Jobmesse "ZEIT f√ľr neue √Ąrzte"

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 725 - 726

Andrang auf der ¬ĄMagistrale¬ď, viele Gespr√§che an den Messest√§nden und gut besuchte Veranstaltungen ¬Ė die neue Jobmesse des Universit√§tsklinikums Jena ¬ĄZEIT f√ľr neue √Ąrzte¬ď am 24. Oktober 2018 stie√ü unter den Studierenden auf gro√ües Interesse.


PDF
[174 kB]

Magazin

Innovative ¬ĄAll-in-one¬ď-Fortbildungen der KV Th√ľringen

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 727

Die Kassen√§rztliche Vereinigung (KV) Th√ľringen hat erstmals kompakte Fortbildungskurse zu genehmigungspflichtigen Bereichen der vertrags√§rztlichen Versorgung im Block angeboten. Das Konzept dieser ¬ĄAll-in-one¬ď-Fortbildungen kam bei den Th√ľringer Vertrags√§rzten gut an.


PDF
[124 kB]

Magazin

Hausarzt gewinnt "Fachrichtungen-Slam" 2018

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 728

Der Facharzt f√ľr Allgemeinmedizin, Dr. Florian Heidrich, hat den diesj√§hrigen ¬ĄFachrichtungen-Slam¬ď am Uniklinikum Jena gewonnen. Am 14. November hatten sieben √Ąrztinnen und √Ąrzte unterschiedlicher Spezialisierungen vor mehr als 300 Medizinstudierenden f√ľr eine Weiterbildung in ihrer Fachrichtung geworben, allerdings nicht in Fachvortr√§gen, sondern in Beitr√§gen, die sich an der Form der Poetry- und Science-Slams orientieren.


PDF
[204 kB]

Magazin

Virtuelle Sprechstunde mit "meinarztdirekt.de"

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 728 - 729

Ein Hausarzt aus der Pfalz hat gemeinsam mit einem Informatiker eine virtuelle Sprechstunde entwickelt. Die Software hei√üt ¬Ąmeinarztdirekt.de¬ď, ist an eine gleichnamige Internetseite gekn√ľpft und hat das Ziel, die Sprechstunde von Konsultationen zu Bagatellfragen zu entlasten.


PDF
[116 kB]

Magazin

QUITA-Workshop Atemwegsmanagement f√ľr An√§sthesisten

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 729

Die Atemwegssicherung und die damit eng verbundene Aufrechterhaltung der Oxygenierung sind Kernkompetenzen der An√§sthesisten. Es ist daher n√∂tig, √ľber die st√§ndige Weiterentwicklung der Technik und die damit verbundenen √Ąnderungen im Atemwegsmanagement im Bilde zu sein.


PDF
[255 kB]

Magazin

Leserbrief zum Beitrag

Kontroverse Einigkeit - Podiumsdiskussion zur Th√ľringer Verordnung √ľber Qualit√§ts- und Strukturanforderungen im Krankenhaus: "5,5 Arztstellen - Anspruch und Wirklichkeit"

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 730 | Verfasser: Elsner, Peter, Prof. Dr. med.

Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) begr√ľ√üt uneingeschr√§nkt die Bem√ľhungen der Th√ľringer Landesregierung, die Qualit√§t der station√§ren Versorgung durch Mindestvorgaben zur Personalausstattung sicherzustellen.


PDF
[138 kB]

Magazin

Semestertreffen der Alt-Absolventen - Feier des 60-jährigen Arztjubiläums

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 731 - 730 | Verfasser: Schmechel, Harald, Prof. Dr. med.

Am 15. Oktober 2018 traf sich im Auditorium des Helios Klinikums Erfurt eine Gruppe von 25 √Ąrztinnen und √Ąrzten der ehemaligen Medizinischen Akademie Erfurt (1954 ¬Ė 1993), die vor 60 Jahren auf diesem Klinikgel√§nde als zweiter Immatrikulationsjahrgang der damals neu gegr√ľndeten Hochschule 1958 erfolgreich ihr medizinisches Staatsexamen abgelegt hatten.


PDF
[203 kB]

Magazin

Vor 50 Jahren erste Herz-Lungen- Maschinen-Operation in Th√ľringen

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 732 - 734 | Verfasser: Knoth, Eckehard, Prof. Dr. med.

Bad Berka ist nicht die Wiege der Herzchirurgie in Th√ľringen, wohl aber die der modernen. Mit dem intraoperativen Ersatz von Herz- und Lungenfunktion durch eine maschinelle Extrakorporalzirkulation konnte die √Ąra der umf√§nglichen Operationen am offenen Herzen auf th√ľringischem Boden eingeleitet werden.


PDF
[189 kB]

Magazin

Th√ľringer √Ąrzte k√ľnstlerisch

Die Geburt eines Christkindes

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 735 | Verfasser: Schikora, Wolfgang, Dr. med.


PDF
[49 kB]

Recht

Fragen und Antworten zum Datenschutz

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 736 | Verfasser: Butters, Sabine, Dipl.-Jur.

Muss ich mir vom Patienten die Informationen nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unterschreiben lassen? Darf ich die weitere Behandlung des Patienten ablehnen, wenn dieser sich weigert, die Informationen nach Art. 13 DSGVO zu unterschreiben?


PDF
[30 kB]

Personalia

Jubilare im Kammerbereich im Monat Dezember 2018*

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 737


PDF
[44 kB]

Personalia

Nachruf f√ľr Edith Clau√üen

geboren am 1. April 1935, verstorben am 5. August 2018

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 738 | Verfasser: Lundershausen, Rainer, PD Dr. med.; Wallaschofski, Henri, Prof. Dr. med.; Warz, Klaus-Dieter, Dr.

Zumeist wird im √Ąrzteblatt Th√ľringen verstorbenen √Ąrztinnen oder √Ąrzten gedacht. F√ľr Edith Clau√üen, Begr√ľnderin des ¬ĄBundes der Diabetiker und des Landesverbandes Th√ľringen im Deutschen Diabetikerbund e. V.¬ď, ist die Ausnahme mehr als angebracht. Deshalb m√∂chten wir hiermit an sie erinnern.


PDF
[44 kB]

Personalia

Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 738


PDF
[90 kB]

Tagungshinweise

Akademie f√ľr √§rztliche Fort- und Weiterbildung der Landes√§rztekammer Th√ľringen

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 739 - 744


PDF
[63 kB]

L√ĄK Th√ľringen

Amtliche Mitteilung

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 745


PDF
[63 kB]

L√ĄK Th√ľringen

Ung√ľltigkeitserkl√§rung einer Urkunde

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 745


PDF
[42 kB]

KV Th√ľringen

Bekanntmachungen der Beschl√ľsse des Zulassungsausschusses in Th√ľringen Ersterm√§chtigungen und Sonderbedarfszulassungen/-anstellungen

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 746


PDF
[188 kB]

KV Th√ľringen

Beschl√ľsse des Landesausschusses der √Ąrzte und Krankenkassen in Th√ľringen

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 747


PDF
[188 kB]

KV Th√ľringen

Bekanntmachung der Ausschreibung der Vertragsarztsitze

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 12/2018, S. 747