Das Ärzteblatt Thüringen ist das offizielle Mitteilungsblatt der Landesärztekammer Thüringen.


Umschlag

Ärzteblatt Thüringen

Oktober 2020


PDF
[55 kB]

Editorial

Bewegte Zeiten

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 3 | Verfasser: Klemm, Anne, Dr. med.

Brennglasartig hat die Ausbreitung des Coronavirus alle Konflikte und Widerspr√ľche des Lebens versch√§rft und uns schmerzlich bewusst gemacht.


PDF
[34 kB]

Inhalt

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 4


PDF
[542 kB]

Namen und Nachrichten

Grippeschutz gegen die saisonale Influenza ist wichtig - Landes√§rztekammer Th√ľringen fordert zur Impfung auf

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 5

(Jena) Die Pr√§sidentin der Landes√§rztekammer Th√ľringen, Dr. Ellen Lundershausen, hat angesichts der bevorstehenden Grippesaison B√ľrgerinnen und B√ľrger aufgefordert, an eine m√∂gliche Imfpung zu denken.


PDF
[542 kB]

Namen und Nachrichten

Engagiert f√ľr die Heimatstadt - drei Gothaer √Ąrzte stiften Denkmal

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 5

Zum 300. Geburtstag des gro√üen Theaterreformers Conrad Ekhof, dessen ¬Ąfahrendes Theater¬ď in Gotha in ein festes Haus in Form des bekannten Ekhof Theaters im Schloss Friedenstein verwandelt wurde, haben drei Gothaer √Ąrzte am Ekhofplatz ein Denkmal f√ľr diese bedeutende Pers√∂nlichkeit als Geschenk an die Stadt Gotha errichten lassen.


PDF
[246 kB]

Namen und Nachrichten

Fortbildung zu Corona in der Landes√§rztekammer Th√ľringen f√ľr √Ąrztinnen und √Ąrzte des √Ėffentlichen Gesundheitsdienstes (√ĖGD) Anfang September

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 6

(Jena) Die Landes√§rztekammer Th√ľringen hat am 2. September 2020 in Zusammenarbeit mit dem Th√ľringer Landesverwaltungsamt in Jena eine Fortbildung f√ľr √Ąrztinnen und √Ąrzte des √Ėffentlichen Gesundheitsdienstes zu ¬ĄPraktischen Fragen und praktischen Ans√§tzen¬ď durchgef√ľhrt.


PDF
[292 kB]

Namen und Nachrichten

√úber 160 bearbeitete Antr√§ge in den ersten f√ľnf Jahren

Gemeinsame PID-Ethikkommission mit positivem Zwischenfazit zum Start der zweiten Amtszeit

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 7

(Stuttgart) Die gemeinsame PID-Ethikkommission der L√§nder Baden-W√ľrttemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Th√ľringen zur Durchf√ľhrung der Pr√§implantationsdiagnostik (PID) hat sich etabliert.


PDF
[204 kB]

Namen und Nachrichten

Interdisziplin√§re Fortbildung Medizin in der Literatur ¬Ė Treffen der √Ąrzte-Senioren

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 8


PDF
[204 kB]

Namen und Nachrichten

Bestandene Facharztpr√ľfungen: August 2020

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 8


PDF
[176 kB]

Aus den Verbänden

Gemeinsames Pressegespräch von Landesärztekammer und Landesverwaltungsamt

Landes√§rztekammer fordert mehr Medizinstudienpl√§tze und Bleibestrategie f√ľr Jenaer Medizinabsolventen / Landesverwaltungsamt - kein Approbationsstau bei ausl√§ndischen √Ąrztinnen und √Ąrzten

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 9 - 10

Am 7. September in Weimar hat die Pr√§sidentin der Landes√§rztekammer Th√ľringen, Dr. Ellen Lundershausen, in einem gemeinsamen Pressegespr√§ch mit dem Pr√§sidenten des Landesverwaltungsamtes, Frank Ro√üner, zu Fragen der Approbationserteilung an ausl√§ndische √Ąrzte und zur Arztzahlentwicklung in Th√ľringen ihre Forderung nach mehr Medizinstudienpl√§tzen in Th√ľringen erneut bekr√§ftigt: ¬ĄNach wie vor ist die Lage in Th√ľringer Krankenh√§usern, Praxen, aber auch Beh√∂rden hinsichtlich der Besetzung mit √Ąrztinnen und √Ąrzten kritisch.


PDF
[44 kB]

Aus den Verbänden

Vertreterversammlung der Kassen√§rztlichen Vereinigung Th√ľringen fordert mit Blick auf die Digitalisierung im Gesundheitswesen: Pannenserie und Sanktionspolitik m√ľssen ein Ende haben!

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 11

Die Vertreterversammlung der Kassen√§rztlichen Vereinigung Th√ľringen hat Mitte September w√§hrend ihrer Tagung Politik und Wirtschaft sowie die Gremien der gemeinsamen Selbstverwaltung zu Korrekturen bei der Digitalisierung aufgefordert.


PDF
[48 kB]

Aus den Verbänden

Blickpunkt Gesundheitspolitik

Bericht des Bundesrechnungshofes erhöht Druck auf Krankenhausplanung

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 12 | Verfasser: Zenker, Matthias

Der Bundesrechnungshof (BRH) hat gepr√ľft, wie Krankenh√§user ihre Investitionen finanzieren und in welchem Umfang hierbei Krankenkassen √ľber die Verg√ľtung von Behandlungsf√§llen mittelbar herangezogen werden.


PDF
[82 kB]

Fachbeiträge - Thema: Adipositas und Schwangerschaft

Thema: Adipositas und Schwangerschaft

Koordination: PD Dr. Tanja Groten, Jena, Prof. Dr. Christine Stroh, Gera

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 13 | Verfasser: Groten, Tanja, PD Dr. med.; Stroh, Christine, Prof. Dr. med.

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat sich die Pr√§valenz der Adipositas zwischen 1975 und 2008 weltweit bereits verdreifacht. Allein in Deutschland waren im Jahr 2016 ca. 60 Prozent der Menschen √ľbergewichtig.


PDF
[143 kB]

Fachbeiträge - Thema: Adipositas und Schwangerschaft

Präkonzeptionelle Beratung vor der Schwangerschaft bei Adipositas

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 14 - 16 | Verfasser: Weschenfelder, Friederike, Dr. med.; Groten, Tanja, PD Dr. med.

Ein Blick in die deutsche Perinatalerhebung von 2017 verdeutlicht die Problematik: Circa 37 Prozent der Geb√§renden Deutschlands waren adip√∂s oder √ľbergewichtig mit steigender Tendenz.


PDF
[122 kB]

Fachbeiträge - Thema: Adipositas und Schwangerschaft

Schwangerschaft und Adipositas

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 18 - 21 | Verfasser: Weschenfelder, Friederike, Dr. med.; Groten, Tanja, PD Dr. med.

Adipositas in der Schwangerschaft geht mit einer deutlichen Risikoerh√∂hung f√ľr Schwangerschaftserkrankungen, Geburtskomplikationen und neonatale Komplikationen einher (Tabelle 1).


PDF
[166 kB]

Fachbeiträge - Thema: Adipositas und Schwangerschaft

Schwangerschaft nach Adipositas und metabolischer Chirurgie

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 22 - 26 | Verfasser: Stroh, Christine, Prof. Dr.; Luderer, Daniel, Dr. med.; Groten, Tanja, PD Dr. med.

Einleitung: Im internationalen Vergleich ist in Deutschland die Prävalenz von Adipositas und Diabetes mellitus mit 6,5 Millionen bekannten Diabetikern und neun Millionen Adipositaskranken besonders hoch.


PDF
[83 kB]

Fortbildung

Akademie f√ľr √§rztliche Fort- und Weiterbildung der Landes√§rztekammer Th√ľringen

Veranstaltungskalender

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 27 - 32


PDF
[87 kB]

Forum

Zum vierten Mal Tag der Medizin

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 33

Praxen und Kliniken sind aufgerufen, sich am 27. Februar 2021 unter dem Thema ¬ĄViren, Bakterien und Co. ¬Ė wie sch√ľtze ich mich vor Infektionskrankheiten?¬ď zu beteiligen


PDF
[92 kB]

Forum

Frauen in Medizin und Wissenschaft

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 34 - 37 | Verfasser: Fiedler, Heinz, Prof. Dr. Dr.

Bereits in der Antike hatten die griechischen Philosophenschulen eine unterschiedliche Meinung zur Teilnahme von Frauen an ihren Diskussionen (Sokrates positiv, Aristoteles negativ). Durch das Schweigegebot von Paulus (1. Korintherbrief) war Frauen Predigt und Priestertum untersagt und damit auch der Besuch von Schulen/Universitäten und Diskussionsrunden.


PDF
[155 kB]

Forum: Th√ľringer √Ąrzte literarisch

Enttäuschung

Th√ľringer √Ąrzte literarisch

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 38 | Verfasser: Klauder, Catalina, Dr.-medic/IMF Bukarest


PDF
[59 kB]

Recht

Die ärztliche Schweigepflicht im Fall der Kindeswohlgefährdung

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 39 - 40 | Verfasser: Berger-Pahs, Janine, Ass. jur.

Es gilt der Grundsatz, dass ein Arzt √ľber das, was ihm vom Patienten anvertraut wurde oder im Rahmen des Behandlungsverh√§ltnisses bekannt geworden ist, zu schweigen hat. Im Fall der Kindeswohlgef√§hrdung kann ein Offenbarungsrecht zugunsten des Arztes bestehen.


PDF
[31 kB]

Personalia

Jubilare im Monat Oktober 2020

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 41


PDF
[189 kB]

Personalia

Zum 90. Geburtstag von Dr. Anneliese Geyer

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 42 - 43 | Verfasser: M√ľller, Siegfried, Prod. Dr. med.; Mohorn, Manfred, PD Dr. med.; V√∂lkner, Edgar, Prof. Dr. med.

Zum 90. Geburtstag m√∂chten wir Frau Dr. Anneliese Geyer sehr herzlich gratulieren. Sie hat als langj√§hriges Mitglied der Seniorenvertretung der Landes√§rztekammer (1993¬Ė2018) zwar die Ver√∂ffentlichung der Geburts- und Sterbedaten der Senioren ins √Ąrzteblatt Th√ľringen angeregt, aber auf die Nennung des eigenen Geburtstages bisher immer verzichtet.


PDF
[92 kB]

Personalia

Herrn Professor Dr. Wolfgang Carol zum 90. Geburtstag

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 43 | Verfasser: Klinger, Gottwalt, Oettel, Michael

¬ĄUnser Leben w√§hret 70 Jahre¬ď, so l√§sst es uns der Psalmist wissen und f√ľgt hinzu: ¬ĄUnd wenn¬Ďs hoch kommt, so sind¬Ďs achtzig Jahre, und wenn¬Ďs k√∂stlich gewesen ist, so ist es M√ľhe und Arbeit gewesen.¬ď


PDF
[49 kB]

Personalia

Nachruf auf Professor Dr. Martin Bartel

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 44

Am 2. September 2020 verstarb mein Freund und gesch√§tzter Kollege, Professor Dr. Martin Bartel. Da ich von Deiner lieben Frau Deine wohl oft ge√§u√üerten Worte ¬ĄIch habe ein erf√ľlltes Leben gehabt¬ď kenne, bin ich etwas getr√∂stet.


PDF
[32 kB]

Personalia

In dankbarer Erinnerung an Professor Dr. Martin Bartel

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 45 | Verfasser: Lesser, Thomas, PD Dr. med.

Am 2. September 2020 verstarb der em. Ordinarius f√ľr Thorax- und Gef√§√üchirurgie, unser hochverehrter chirurgischer Chef und Lehrer, im Alter von 86 Jahren.


PDF
[72 kB]

Personalia

Im Gedenken an Professor Dr. Dr. Claus Kroegel

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 46 | Verfasser: Schulze, Christian, Prof. Dr. med.

Am 20. Juli erreichte uns plötzlich und unerwartet die Nachricht, dass unser langjähriger Kollege und Leiter der Sektion Pneumologie des Universitätsklinikums Jena, Professor Dr. Dr. Claus Kroegel, verstorben ist. Er wurde aus dem Leben gerissen, umgeben von Arbeit und neuen Zielen.


PDF
[61 kB]

Personalia

Gedanken zum Tod von Professor Dr. Dr. Claus Kroegel

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 47 - 48 | Verfasser: Franz, Marcus, apl. Prof. Dr. med.

Am 20. Juli 2020 ist Professor Dr. Dr. Claus Kroegel gestorben, sein letzter Arbeitstag war der 17. Juli 2020.


PDF
[38 kB]

Personalia

Wir trauern um unsere verstorbenen Mitglieder

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 49


PDF
[38 kB]

Bekanntmachungen

Hinweis auf Bekanntmachung der Bundesärztekammer: Verlängerung Abrechnungsempfehlungen im Rahmen der COVID-19-Pandemie

Thüringer Ärzteblatt: Ausgabe 10/2020, S. 49

Die Bundes√§rztekammer (B√ĄK), der PKV-Verband und die Beihilfekostentr√§ger haben ihre Abrechnungsempfehlung f√ľr die Erf√ľllung aufw√§ndiger Hygienema√ünahmen im Rahmen der COVID-19-Pandemie nach GO√Ą-Nr. 245 analog im Rahmen einer Kompromissl√∂sung zum 1,0-fachen Geb√ľhrensatz (6,41 Euro) bis zum 31. Dezember 2020 verl√§ngert.